Erste gewinnt in Aibling und Neujahrsderby

Die erste Mannschaft hat am vergangenen Wochenende sowohl auswärts in Bad Aibling mit 3:8 als auch im Neujahrsderby gegen den TSV Schliersee mit 1:0 gewonnen. Damit bleiben die Holzkirchner im Jahr 2024 ohne Punktverlust.

Das Spiel am Freitag in Bad Aibling war zunächst zerfahren mit einigen Strafzeiten auf beiden Seiten. Doch die Holzkirchner zeigten sich von Anfang an überlegen, sodass Kilian Abeltshauser bereits nach sieben Minuten zwei Tore erzielt hatte (Assists: Schweighofer(2), Kögl, Walter, S.). Doch im Anschluss nutzte Bad Aibling eine kurze, unkonzentrierte Phase des ESC aus und erzielte zwei Tore in einer Minute. Mit 2:2 ging es dann in die Pause. Im zweiten Drittel hatten sich die Holzkirchner wieder gefangen und durch zwei Überzahltreffer von Matthias Kestler (Nusser) und Lukas Kögl (Abeltshauser, Brumec) den alten Abstand wieder herstellen. Im letzten Drittel waren die Aiblinger zwar zuerst erfolgreich, jedoch traf Florian Walter (Greiter, Abeltshauser) im direkten Gegenzug für den ESC. In der Folge war der ESC weiter die überlegene Mannschaft und konnte in den letzten Minuten noch drei weitere Treffer durch Florian Walter (2) und Matthias Kestler erzielen (Assists: Abeltshauser (2), Greiter (2), Nusser).

Am Sonntag fand dann das Traditionelle Neujahrsderby gegen den TSV Schliersee statt. Durch den Schneefall und die dadurch schlechte Eisfläche lebte das Spiel mehr von der Spannung als von spielerischen Highlights, auch wenn sich dadurch natürlich eine schöne Kulisse ergab. Beide Mannschaften erspielten sich einige Chancen, jedoch blieben sowohl Dennis Schlickenrieder im Kasten der Holzkirchner als auch Ex-ESC Torwart Markus Veicht bei den Schlierseeern lange fehlerlos. Erst zehn Minuten vor Ende erzielte Benedikt Peters (Liegl, Schiemenz) das entscheidende Tor für den ESC.

Weiter geht’s für die Holzkirchner am kommenden Sonntag um 19 Uhr mit dem Heimspiel gegen Waldkraiburg.